Handwerk. Stil. Einklang.

Lupen-icon

Dusche, Badmöbel und Kleiderschrank auf gerade mal 3.5m²

Eine komplette Nasszelle, samt Kleiderschrank, auf minimalstem Raum unterbringen. Diese Aufgabe durften wir am vorliegenden Beispiel verwirklichen. Einen Badcontainer mit den Massen 2,8m x 1,25m x 2,46m. Alles ist liegend, weiterlaufend in Arve furniert. Die Hülle ist 150mm dick und alle Kanten sind abgerundet.

Als Erstes mussten die 150mm dicken Träger abgerundet werden und danach wurde der Arvenfurnier mittels Vakuumtechnik aufgeklebt. Anschliessend ergab sich bereits die erste Hürde; das genaue Positionieren auf der CNC. Hierfür habe ich mir mit einer Verlängerung der Anschläge beholfen. Ebenfalls heikel war es die Übergänge am Dach, zwischen Furnier und Massivholz, zu treffen. Um sicher zu gehen, dass der weiterlaufende Furnier genau getroffen wird, habe ich nach dem Grobabtrag einige einzelne Test-Fräsungen gemacht. Danach wurde die Rundung komplett angefräst.

Das Ansaugen der Teile war auch bei diesem Projekt wieder eine Herausforderung. Dies weil die Ausfräsungen für die Türen an der Unterseite der Werkteile recht gross sind. Aus diesem Grund musste ich zum Teil die Fräsungen absetzten, um einen Sauger mehr zu platzieren.

So entstand eine begehbare Dusche, daneben eine Waschbecken, und auf der Rückseite hat noch ein grosser Kleiderschrank seine Plätzchen gefunden.